Header-Bild

Startseite Pfeil nach rechts Angebote für Senioren Pfeil nach rechts Das Friederike-Fliedner-Haus Pfeil nach rechts Aktuelles

 

Aktuelles im September 2018 im Friederike-Fliedner-Haus

 

Zusammen Zeit genießen

Ausflug zum Allwetterzoo Münster

 

Seit Jahrzehnten besteht zwischen dem Friederike-Fliedner- Haus und den Grünen Damen und Herren der Johanniter Hilfsgemeinschaft ein enger Kontakt. Durch die Unterstützung und federführende Organisation des Vorsitzenden der Johanniter Hilfsgemeinschaft, Axel Hasenclever, wird jährlich ein Ausflug organisiert. Am Samstag, den 15.09.2018 genossen 13 Bewohner des Hauses gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern einen Ausflug in den Allwetterzoo Münster. Ein wunderbarer Tag, der im Gedächtnis bleiben wird. Bei schönstem Herbstwetter wurde die Tierwelt erkundet und zur Stärkung ein Eis in der Sonne genossen.




Das Friederike-Fliedner-Haus und der Freiwilligentag Münster

Spazierfahrt durch das Kreuzviertel

Das Friederike-Fliedner Haus und der Freiwilligentag MünsterSpazierfahrt durch das KreuzviertelIm Rahmen des 7. Freiwilligentages Münster erlebten8 Bewohner des Friederike-Fliedner-Hauses einen wunderschönen Vormittag: Um 09:45 Uhr fanden sich 8 Freiwillige im Friederike-Fliedner-Haus ein, um dieDamen und Herren des Hauses auf eine Spazierfahrt durch das Kreuzviertel zu begleiten. Es herrschte schon Vorfreude unter den Teilnehmer, denn einige von ihnen haben jahrelang im Kreuzviertel gelebt und fühlen sich hier verwurzelt. Über die Coerdestraße ging es in Richtung Promenade. DieKolonne von Rollstühlen konnte sich sehen lassen und ein Herr bemerkte strahlend: „wir sind schon eine dolle Truppe“. Die Freiwilligen kümmerten sich gut um ihre Schützlinge und es entstanden angeregte Gespräche. Die erste Etappe der Spazierfahrt bildete der Besuch der Kreuzkirche. Dort erhielten wir eine kleine Führung mit Erklärung und konnten gemeinsam begleitet vom Orgelspiel ein Lied singen. Jeder zündete noch eine Kerze in Gedenken an einen lieben Menschen an.

Bei geselligem und heiterem Beisammensein in dem nahe gelegenen Eiscafé Santelia an der Kreuzkirche klang der Ausflug bei Eis und Cappuccino aus. Ein tolles gemeinsames Erlebnis. Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und Freiwillige!

 

 

 

Aktuelles im Juli 2018 im Friederike-Fliedner-Haus

Sommerlicher Frühschoppen im Friederike-Fliedner Haus


Am Samstag, den 07.7.18 machte das gemeinschaftliche Miteinander der Bewohner/innen, Mitarbeiter/innen und Gästen dem Namen Sommerfest alle Ehre. Dazu strahlte die Sonne von dem blauen Himmel und die fröhliche Stimmung sorgte für Freude im Herzen. Das diesjährige Programm hielt für alle etwas bereit!
Klaus Gerdes sorgte mit flotter Schlagermusik und unterhaltsamer Moderation mit Publikumsnähe für ausgelassene Stimmung. Und der Aufritt des Zauberers Stephan Lammen mit seinen Zaubertricks sorgte für Verblüffung im Publikum. Der ein oder andere aus dem Publikum wurde als Assistent für den Zauberer eingebunden. In Schunkelstimmung kamen abschließend alle bei dem Auftritt des Duos „Silvanas" mit ihrer Akkordeonmusik. Für das leibliche Wohl sorgten Würstchen vom Grill und kühle Getränke.

Aktuelles im April 2018 im Friederike-Fliedner-Haus

Frühlingsfest

„Mit dem Frühlingsputz den Frühling begrüßen", so lautete dieses Jahr das Motto des Frühlingsfestes im Friederike-Fliedner-Haus.

Begleitet von strahlendem Sonnenschein und fröhlicher Stimmung feierten Bewohner, Angehörige und Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes am Mittwoch, den 18.4.18 den Frühling. Mit bekannten Liedern, wie „Alle Vögel sind schon da", „Nun will der Lenz uns grüßen" oder „Tulpen aus Amsterdam" wurde der Frühling in Begleitung von Akkordeonmusik besungen. Für das leibliche Wohl war mit einem erfrischenden Obstkuchen und Zitronenrolle , sowie Kaffee und Tee gesorgt. Zum Motto „Frühjahrsputz" konnten viele Anwesende etwas beitragen und es kam zu einem regen Austausch untereinander. Putzutensilien von früher wurden erklärt und wie beschwerlich einige Tätigkeiten im Gegensatz zur heutigen Zeit waren. Ein buntes Programm zum Thema brachten die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes dar. Dies sorgte für viel Erheiterung und gemeinsamen Lachen. Denn Lachen hält gesund und macht glücklich. Und so heiter und beschwingt endete der bunte Nachmittag.

Musik und Tanz belebt und steigert die Lebensfreude

Am Freitag, den 13.04.18 schwangen einige Bewohnerinnen des Hauses beim Besuch der Disko im Seniorenzentrum Meckmannshof das Tanzbein. Bei den schönsten Songs und Ohrwürmer aus den 60er und 70er Jahren hielt es niemanden auf den Stühlen. Alt und Jung schwoften gemeinsam über das Parkett und trällerten bekannte Titel mit.

Aktuelles im Februar 2018 im Friederike-Fliedner-Haus

Helau im Friederike-Fliedner-Haus

Die Karnevalsgesellschaft Schlossgeister Münster zu Gast zur Karnevalsfeier am Montag, den 05.02.18:

Die närrischen Stunden im bunt geschmückten Gartensaal im Friederike-Fliedner-Haus genossen die Bewohner bei Bowle und Knabbereien in vollen Zügen. Besonders die Tanzeinlagen der kleinen und großen Tänzer der Karnevalsgesellschaft Schlossgeister sorgte für ausgelassene Stimmung. Zum sechsten Mal waren sie im Hause zu Gast und ihre fantasievollen bunten Kostüme und rasanten Tanzchoreographien begeisterten das Publikum. Zu bekannten Liedern wie „Zwischen Rathaus und Lamberti" wurde gemeinsam geschunkelt und gesungen.
Abschließend waren sich alle einig, dass diese Feier den großen Vorbildern aus Köln und Düsseldorf in nichts nach stand. Dann bis zum nächsten Jahr zur 5. Jahreszeit - Friederike-Fliedner-Haus! HELAU!